Hangbahntraining

 

Durch Zufall bin ich im Internet auf das "Hangbahntraing" von Kurd Albrecht von Ziegner gestossen und habe gemerkt wie wertvoll, abwechslungsreich und spassbringend es für Reiter und Pferd sein kann.

Christine und Monty hat es jedenfalls sehr viel Spass gemacht auch wenn es erst sehr anstrengend ist, eine positive Veränderung konnte man nach dem dritten Training schon feststellen. Die eigene Weide an der Ems eignete sich hervorragend dafür!

Vorwärts -Abwärts

Dressurunterricht für Freizeitreiter,

vielseitig, persönlich, kreativ

 

an erster Stelle kommt der geschmeidige losgelassene Sitz des Reiters,

dazu gibt es jede Menge Übungen vor und auf dem Pferd, mit und ohne Longe

 

das Erlernen und Zusammenwirken der Gewichts-, Schenkel,- und Zügelhilfen

mit Hilfe von Hufschlagfiguren und optischen Hilfsmittel (Hütchen, Stangen)

 

das Erlernen der diagonalen Hilfengebung für Seitengänge und Biegearbeit

verschiedene Sitzpositionen als Vorübung für Cavalettiarbeit und kleine Sprünge

 

Weiterführende Lektionen

 

somit sind wir in der Lage

das Pferd so zu gymnastizieren,

  • daß es den Reiter auch im Gelände schadlos mehrere Stunden tragen kann, weil es dafür zu Hause die richtigen Muskeln entwickelt hat
  • daß es durchlässig in jeder Gangart sicher an den Hilfen steht,
  • daß es im Gelände auch an schrecklichen Hindernissen mit den entsprechenden Hilfen vorbeizumanövrieren ist. (Schenkelgehorsam)

nach der Ausbildungsscala für Pferde

  • Takt
  • Losgelassenheit
  • Anlehnung
  • Schwung
  • Geraderichten
  • Versammlung