Pferdefütterung Kurzform

 

Aus einem Internetkommentar:

.. 1 1/2 kg Heu pro 100 kg Pferd ist normal für den Erhaltungsbedarf, im Winter würde ich eher mehr füttern, da die Pferde viel Energie für den Wärmeerhalt benötigen.
Zu Stroh haben unsere den ganzen Tag Zugang.
Ein Pferd ist genetisch bedingt ein Dauerfresser :
"Einem jedem Reiter und Pferdebesitzer ist es im Munde, dass ein Pferd ein Dauerfresser ist und keine langen Fresspausen entstehen dürfen!

Doch wenn man sich die Ställe anguckt, stehen fast 90 % aller Pferde nachts ohne Heu da - ganz schlimm für die Pferde die auf Spänen gehalten werden!

Doch warum sollten eigentlich keine längeren Fresspausen von mehr als 2 - 4 Stunden entstehen?

Das Pferd produziert - im Gegensatz zu uns Menschen und den Hunden - permanent Magensäure. Diese Magensäure ist extrem sauer.

Beim Fressen bzw. Mahlen produziert das Pferd Speichel, aber nur wenn es sich um strukturhaltige Futtermittel wie Heu, Stroh, etc. handelt!

Der Speichel zusammen mit dem Futterbrei neutralisiert die Magensäure, so kann kein Magengeschwür entstehen.